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Hotellerieservice - eine Schlüsselfunktion - HOS

Mit den Hotelservice-Mitarbeitenden werden die Pflegenden von gut ausgebildetem Hotelpersonal unterstützt. Die Hotelservice-Mitarbeitenden sind unter anderem für die Betreuung der Patienten beim Ein- und Austritt zuständig, übernehmen Beratung, Bestellung und Service der Mahlzeiten und sind Ansprechpartner für nicht-medizinische Angelegenheiten. Eine Schlüsselfunktion die Beziehung schafft. Um dieser branchenspezifischen Aufgabe gerecht werden zu können, benötigen die Hotelservice-Mitarbeitenden und angrenzende Berufsgruppen gezielte Unterstützung. Interprofessionalität kann entstehen, wird sichtbar und macht Kundenbindung möglich!

Das Bildungsangebot ist modular konzipiert und auf die Bedürfnisse der Betriebe ausgerichtet. Wählen Sie ganz nach dem à-la-carte-Prinzip Ihr persönliches Weiterbildungsmodul.

 

Tag 1 - Spital und Klinikbetrieb - ein Überblick:

Wie funktioniert ein Spital / eine Klinik? Welche Hauptaufgaben bewältigen die unterschiedlichen Disziplinen und Berufsgruppen? Worauf achte ich in diesem interdisziplinären Umfeld? -

Sie verschaffen sich einen Überblick über die Funktionsweise, Strukturen, Berufsbilder und Aufgaben Ihrer Organisation/Ihrer Einheit.

Tag 2 - Der Verpflegungsablauf von A - Z:

Dem Thema Verpflegung wird während eines Klinik/Spitalaufenthalts insgesamt ein grosses Gewicht beigemessen. Jeder Kunde kann sich hierzu eine qualifizierte Meinung bilden, welche das Qualitätserlebnis über seinen Klinikaufenthalt massgeblich prägt.

 

Tag 3 - Ein Erfolgsrezept: Mein Kommunikationsstil:

Erfolg ist kein Zufall - Ihr Kommunikationsstil auch nicht. Sie lernen unterschiedliche Zutaten für eine erfolgreiche Kommunikation kennen und setzen diese situativ passend ein.

 

Tag 4 - Haltung, die Beziehungen schafft:

Sie bewegen sich in einem neuen, wachsenden Berufsfeld. Welche Rolle übernehmen Sie dabei? Wie gehen Sie mit interprofessionellen Herausforderungen um? Welche Haltung nehmen Sie ein gegenüber dem Kunden, zu Krankheiten, unterschiedlichen Kulturen und deren Gepflogenheiten. Wie schaffen Sie vertrauensvolle Beziehungen?

Sie werden sich Ihrer Rolle und Ihrer Haltung bewusster. Möglichkeiten und Grenzen formen Ihre Aufgabe, Ihr Handeln und Ihre Wirkung. Sie entwickeln sich zu einem professionellen Ansprechpartner.

 

Das sagen unsere Kunden:

Didaktisch sehr gut aufbereiteter Lernstoff. Verschiedene Mittel der Präsentation wurden eingebaut; von Flip-Chart, Power-Point, Belnded-Learning,  Rätsel usw. Den Teilnehmenden wurde nie langweilig, proaktive Mitarbeit der Teilnehmenden wurde enorm gefördert.
Ich habe die definierten Ziele nach der Veranstaltung überprüft. Es wurden alle erreicht. Der Dozent ist umsichtig und enorm gut vorbereitet. Er hat sich vorher über den Wissensstand des Roomservices informiert und die Schulung darauf aufgebaut. Interaktiver Schulungstag! Herzlichen Dank!! -
P. Reusser, Spital Einsiedeln


Die Basics der Kommunikation waren mir durch den Schulstoff kürzlich in der Schule noch sehr present. Trotzdem wurde ich erneut sensibilisiert wie komplex und wichtig erfolgreiche Kommunikation ist. Die allgemeine Stimmung habe ich als angenehm empfunden! - N. Seeger, Sanatorium Kilchberg

 

Merkliste

Warum eine Merkliste?

Das gewünschte Angebot befindet sich entweder in der Entwicklungsphase oder die nächsten Durchführungstermine (-daten) sind noch in Planung.

Gerne bedienen wir Sie so bald wie möglich mit ausführlichen Informationen zu diesem Bildungsangebot.

Ansprechperson

Sandro Galli
Seminarorganisator Betriebswirtschaft, Hotellerie, Berufsbildung T. 062 926 90 19

Angebotsübersicht

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