Tagung am 13.6.2018: Datenschutz und elektronisches Patientendossier im Spitalalltag

Aufgrund der Digitalisierung ergeben sich auch im Spitalumfeld immer wieder neue Herausforderungen. Eine solche Herausforderung  ist die Einführung des elektronischen Patientendossiers (ePD) -  eine andere besteht in dem sich stets verändernden Datenschutzumfeld, das nach entsprechenden Massnahmen verlangt.

Die Tagung schafft mit Workshops ein Grundverständnis über das Funktionieren des ePD und datenschutzrechtliche Grundlagen.

Vormittag: Im Spitalalltag werden in grossen Mengen Personendaten bearbeitet. Oft sind sich die Spitalmitarbeitenden aber nicht ausreichend bewusst, wie sensibel diese Daten sind. Wenn Sie wissen möchten, wie diese Daten aus datenschutzrechtlicher Sicht zu behandeln sind, welchen Einfluss die neue EU-Datenschutzgesetzgebung hat und wo Gefahren lauern, wird Sie diese Veranstaltung interessieren.

Nachmittag: Das elektronische Patientendossier ist in aller Munde. Doch kaum jemand weiss, wie dieses funktioniert, wer die Beteiligten sind, wer auf das elektronische Patientendossier zugreifen darf und was bei dessen Nutzung - auch aus datenschutzrechtlicher Sicht - zu beachten ist. Diese und weitere Fragen erhalten Sie in der vorliegenden Veranstaltung beantwortet.

Zum Angebot

Führung | Management
Betriebswirtschaft | Administration
Pflege | Behandlungstechnik
Hotellerie | Betriebstechnik
Praxisausbildung | Berufsbildung