Herzliche Gratulation!

Der Pilotlehrgang „Fachweiterbildung Langzeitpflege und –betreuung" ist am 13. Januar 2011 mit 16 Teilnehmenden gestartet. Eine Klasse mit hochmotivierten Berufsleuten hat die Reise angetreten, ohne genau zu wissen, wann und in welcher Ausgestaltung dann die eidgenössische Berufsprüfung in Langzeitpflege und –betreuung realisiert werden wird. Der Lehrgang ist also vergleichbar mit einem Kreuzfahrtschiff, deren Passagiere und Besatzung zwar wissen, wohin die Reise geht, der Zielhafen aber noch im Bau steht und man noch nicht weiss, wann man anlegen können wird.

Nach 40 Tagen Weiterbildung hat die Klasse ihre Ausbildung beendet. Es galt, eine Standortbestimmung zur Halbzeit, eine Qualifikation in der Praxis zum Abschluss und zwei schriftliche Abschlussarbeiten gut über die Runden zu bringen. Die Abschlussbeurteilungen waren ziemlich selektiv, so musste rund 1/3 der Klasse im einen oder andern Beurteilungsteil nachbessern.

Der Zeitbedarf für die schriftlichen Arbeiten erwies sich grösser, als in der Planung angenommen. Daher war zwar am 9. März der letzte Schultag, aber noch nicht der Weiterbildungsabschluss. Am 4. Mai dann schlussendlich konnten 14 Teilnehmende ihre Lehrgangsurkunde von Johannes Thoma in Empfang nehmen. Wie in etlichen direkten Gesprächen zu erfahren war, mussten die Teilnehmenden viel Energie investieren, um die Weiterbildung, Familien- und Berufsarbeit unter einen Hut zu bringen. Daher ist der Erfolg nicht hoch genug einzuschätzen und wir sind stolz auf „unsere“ Teilnehmenden!

Beat Bättig, Lehrgangsleiter

 

Wir gratulieren:

Aquino-Liechti Manuela, Glashütten ♦ Bello-D'Angelo Patrizia, Liestal ♦ Bilang Isabel, Niederhasli ♦ Fischer-Dennler Elisabeth, Oftringen ♦ Göller Andreas, Bad Bellingen ♦ Hänggeli Esther, Bad Zurzach ♦ Hasani Vlora, Wohlen AG ♦ Kaltenrieder Sandra, Kerzers ♦ Kocher Regina, Grenchen ♦ Schaffner-Zenklusen Eva, Laufenburg ♦ Schnopp Christina, Tägerig ♦ Schumacher-Helfer Daniela, Lurtigen ♦ Sommer Annelies, Leymen ♦ Veseli-Jakupi Shqipe, Schwaderloch ♦

Führung | Management
Betriebswirtschaft | Administration
Pflege | Behandlungstechnik
Hotellerie | Betriebstechnik
Praxisausbildung | Berufsbildung