Führen im Takt – taktvoll Führen

Eine interessante Betrachtungsweise zum Thema Mitarbeiterführung

Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal die Frage gestellt, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern die steigenden Anforderungen der heutigen Zeit bewältigen können?

Es wird immer öfter erwartet, Ergebnisse zu verbessern, die Leistungen von Teams zu optimieren und effektiver zu arbeiten.

Neuartige Lösungsansätze bieten dazu zwei spannende Beispiele aus der Welt der Musik und des Taktes:

Das Dirigieren eines klassischen Orchesters ist eine ganz aussergewöhnliche Führungsaufgabe. Der Dirigent leitet mit seinem Taktstock eine riesige Anzahl an Musikern und Sängern – meist alles Spezialisten – zu einem wunderbaren Gesamtwerk. Und das faszinierende dabei: Im Gegensatz zu anderen Führungsaufgaben bekommt er sofort einen Response - er sieht die Ergebnisse in Echtzeit. Auch die Ergebnisse von nicht optimalem Führungsverhalten! Eine ganze Reihe wesentlicher Voraussetzungen sind für diese Leistung erforderlich: Konkrete Ziele, klare Kommunikation sowie inspirieren und motivieren sind einige der wichtigsten.

Als zweites Beispiel betrachten wir den Paartanz:

Zwei Menschen bewegen sich zu hinreissender Musik. Zeigen eine tolle gemeinsame Leistung. Stellen dar, wie sie diesen Tanz geniessen und erzeugen dabei beim Publikum ein Prickeln, tolle Gefühle, Berührtheit. Es ist eine äusserst ausgeklügelte Kombination der Bewegung von zwei Körpern, die nur durch ein Höchstmass von Harmonie möglich ist. Grundvoraussetzung ist eine optimale Führung der Bewegungen durch einen der beiden Partner. Einfühlungsvermögen in den anderen, Erkennen der Bedürfnisse des Tanzpartners und authentisches Einbringen der eigenen Persönlichkeit sind einige der wesentlichsten Führungskriterien, um eine tänzerische Spitzenleistung auf die Tanzfläche zaubern zu können.

In beiden Fällen spielt der Takt eine grundlegende Rolle. Ohne Takt als Grundstruktur und gemeinsamen Rahmen wäre in beiden Fällen keine Spitzenleistung möglich.

Wie weit ist jetzt Takt ein wichtiger Faktor in der Führungsarbeit im Unternehmen? Wie können wir im Takt führen? Und was beinhaltet taktvolles Führen alles? Und sollten nicht die oben aufgezeigten Führungskriterien auch Grundlagen unseres Verhaltens als Teamleiter sein?

Was Führungskräfte von Dirigenten einerseits und aus den Grundsätzen des Führens beim Tanzen andererseits profitieren können, erfahren sie in einem neuartigen, zweitägigen Seminar. Nutzen Sie die wertvollen Ansätze aus dem Bereich Musik und Tanz zu ihrer optimierten Handlungsweise als Führungsperson.

Beachten Sie auch das Seminar „Führen im Takt – taktvoll führen“

 

Führung | Management
Betriebswirtschaft | Administration
Pflege | Behandlungstechnik
Hotellerie | Betriebstechnik
Praxisausbildung | Berufsbildung