Erarbeitetes Berufsbild „Führungsfachfrau / Führungsfachmann“ im Rahmen der Überarbeitung des Ausbildungskonzeptes mit Gültigkeit ab 2013 durch die Schweizerische Vereinigung für Führungsausbilddung SVF-ASFC
Unter einem "Beruf" wird im landläufigen Sinn eine (erlernte) Arbeit bzw. eine Tätigkeit verstanden, mit der jemand sein Geld verdient. Damit ist auch das Ausüben von Führungsfunktionen ein Beruf; allerdings ein Beruf mit Besonderheiten: Erstens gibt es keine berufliche Grundbildung für Führung; zweitens hat die Tätigkeit einen branchenübergreifenden Charakter und drittens baut Führung regelmässig auf beruflichen Fachkenntnissen oder -ausbildungen auf. Führung lässt sich damit keiner bestimmten Branche zuordnen; damit müssen auch die Führungsausbildung und die Überprüfung von Führungskompetenzen unabhängig von einer bestimmten Branche erfolgen.
Arbeitsgebiet
Führungsfachleute sind in gewinn- und nichtgewinnorientierten privaten Unternehmen und/oder in der öffentlichen Verwaltung tätig und führen eine Gruppe bzw. ein Team interaktiv in personeller und fachlicher Hinsicht.
Wichtigste berufliche Handlungskompetenzen
Führung umfasst alle Handlungen, die auf eine zielorientierte Einflussnahme zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben in oder mit einer strukturierten Arbeitssituation ausgerichtet sind. Führungsfachleute sind sich bewusst, dass sie als Vorgesetzte in direkter Beziehung zu ihren Mitarbeitenden stehen und damit unmittelbar auf deren Verhalten einwirken. Sie setzen daher ihre nachfolgend beschriebenen Handlungskompetenzen entsprechend ein.
Selbstkompetenz: Führungsfachleute
Sozialkompetenz: Führungsfachleute
Fachkompetenz: Führungsfachleute
Methodenkompetenz: Führungsfachleute
Als Mitglied des Kaders üben Führungsfachleute alle mit der Teamleitung verbundenen komplexen Aufgaben und Funktionen sowohl im mitarbeiterbezogenen Bereich als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht verantwortungsvoll und erfolgreich aus. Die Tätigkeit im Spannungsfeld von Leadership und Management erfordert insbesondere Flexibilität und Belastbarkeit. Führungsfachleute reflektieren ihr eigenes Verhalten sowie die Handlungen ihrer Teammitglieder und erkennen Möglichkeiten und/oder Notwendigkeiten zur eigenen Weiterentwicklung sowie zu jener ihres Teams. Sie leiten aus den Erkenntnissen Massnahmen ab und setzen diese in ihrem Führungsbereich um.
Führungsfachleute leisten einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg von Unternehmen und Verwaltungen, indem sie die Strategieumsetzung massgeblich unterstützen. Sie nehmen die laufenden Veränderungen der Arbeitswelt sowie der Wirtschaft und Gesellschaft auf, insbesondere auch unter Einbezug ökologischer Aspekte und ethischer Werte.
Damit auch im Gesundheitswesen gut ausgebildete Führungspersonen ihre komplexen Aufgaben kompetent übernehmen können, ist H+ Bildung Mitglied im SVF-ASFC und bietet die Führungslehrgänge “Leadership in Gesundheitsorganisationen“ (LEA), “Management in Gesundheitsorganisationen“ (MAG) und das “Vorbereitungsmodul für die eidg. Berufsprüfung Führungsfachfrau/Führungsfachmann SVF-ASFC“ (VMBF) seit Jahren erfolgreich an.
Lesen Sie mehr zum neuen Ausbildungskonzept unter www.svf-asfc.ch. Informationen zu den Führungslehrgängen finden Sie auf unserer Homepage www.hplus-bildung.ch.