T. 062 926 90 00
Information zur aktuellen Situation

Bis Ende Februar findet kein Präsenzunterricht statt.
Eine Umstellung auf Online-Unterricht ist für diejenigen Angebote vorgesehen, in denen dies möglich ist. Die Unterrichtsform für dieses Bildungsangebot wird Ihnen schnellstmöglich bekannt gegeben.

Praktisches Medientraining

Im zweitägigen Intensivtraining zeigen wir Ihnen, wie sich aus einem Zwischenfall eine Krise entwickeln kann. Damit es in Spitälern nicht dazu kommt, trainieren wir Sie praxisnah an Fallbeispielen und Ihren eigenen Fällen. Die Trainingseinheiten konzentrieren sich auf die Schwerpunkte interne und externe Kommunikation. Anhand realer Fallbeispiele und einer 3-stündigen Krisenübung können Sie praktische Erfahrungen im Umgang mit Zwischenfällen und Krisen sammeln.

Zielgruppen

Führungspersonen, Risiko- und Qualitätsmanager, Mitglieder der Geschäftsleitung, Ärztinnen und Ärzte und Personen, welche in einen Zwischenfall oder Krise involviert werden können.

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmenden
– Dynamik von Krisenentwicklungen erkennen
– Kommunizieren vertrauenswürdig und kompetent mit den Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden
– Haben einen professionellen Umgang mit den Medien in heiklen Situationen (Print- und elektronische Medien)
– Kennen und lernen das eigene Verhalten unter emotionalem und zeitlichem Druck zu lenken
– Verbessern die Kommunikationskompetenz in schwierigen Situationen

Inhalte

  • Theoretische Grundlagen der Kommunikation nach einem Behandlungszwischenfall und in einer Krise
  • Abstimmen der externen Kommunikation auf die interne Kommunikation
  • Umgang mit kritischen Journalisten und anderen Anspruchsgruppen (z.B. Politiker) nach einem Zwischenfall oder während einer Krise (Interview, Statements, Medienkonferenzen, Infoveranstaltungen)
  • Führen in der Krise (Funktionen des Krisenstabes)

Methoden

Die Schulung mit der Videokamera ermöglicht ein prägnantes und personenbezogenes Feedback. „Learning by doing“ ist in der Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Dazu werden anhand von Fernsehaufzeichnungen und „Case Studies“ reale Kommunikationsbeispiele analysiert und mit Theorieblöcken untermauert.

Fragen zum Seminar

Ich möchte dieses Seminar als Innerbetriebliches Seminar buchen

Wir bilden Ihre Mitarbeitenden da weiter, wo die Berufskenntnisse angewendet werden. Wir bringen das praxisbezogene Wissen zu Ihnen und gehen auf die Themen ein, die für Ihren Betrieb wichtig sind. Fragen Sie uns unverbindlich an.

Dieses Seminar ist zur Durchführung in Ihrer Institution konzipiert. Bitte füllen Sie das Formular direkt oberhalb dieser Meldung aus, wenn Sie an einem Innerbetrieblichen Seminar interessiert sind. Wir erstellen Ihnen gerne eine Offerte.

Ansprechperson

Amy Stäuble
Seminarorganisatorin Betriebswirtschaft, Hotellerie, Berufsbildung T. 062 926 90 00

Angebotsübersicht

PDF oder bestellen
Freie Seminarplätze verfügbar
Noch wenige Seminarplätze verfügbar
Ausgebucht / auf Warteliste eintragen
Führung |
Management
Betriebswirtschaft |
Administration
Pflege |
Behandlungstechnik
Hotellerie |
Betriebstechnik
Praxisausbildung |
Berufsbildung
Das Seminar wurde dem Warenkorb hinzugefügt.