Professioneller Umgang mit Beschwerden & Reklamationen - PUB

Professioneller Umgang mit Beschwerden & Reklamationen - PUB

Der Umgang mit den Patienten und Angehörigen verläuft nicht immer konfliktlos. Es gibt Situationen, da können wir Erwartungen und Wünsche nicht oder nicht vollständig erfüllen. Ein positives Verhalten und wertschätzende Antworten auf Beschwerden sind unabdingbar und oft ausschlaggebend für eine hohe Kundenzufriedenheit und ein gutes Image auf dem Markt.

CHF 800.–

Nächste Durchführung
04.06.2026

Seminartage - nächste Durchführung

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Zielgruppen

Führungspersonen aus Gesundheitsinstitutionen, welche in ihrer Tätigkeit Beschwerden und Reklamationen von Patienten und Angehörigen behandeln.

Handlungskompetenzen
Sie gehen mit Reklamationen und Beschwerden situativ und angemessen um und behandeln diese kundenorientiert. Sie begegnen verärgerten Patienten und / oder Angehörigen empathisch und diskutieren sachlich, um Lösungen zu finden. Sie formulieren wertschätzende und klar strukturierte Antworten auf Reklamationsschreiben und verfassen negative Botschaften in der richtigen Tonalität.
Inhalte

Seminartag 1: Persönlicher Kontakt mit Beschwerdeführern

  • Wichtige Regeln für Reklamations- und Beschwerdegespräche
  • Souverän handeln in schwierigen Gesprächssituationen
  • Sicherer Umgang mit Beschwerdeführern am Telefon
  • Umgang mit Personen, die sich im Ton vergreifen oder drohen
  • Wortwahl, Tonalität und Körperhaltung
  • Verhalten, wenn der Fehler bei uns liegt

Seminartag 2: Beschwerdemanagement per Brief und E-Mail

  • Auf Beschwerden in Briefen und E-Mails kompetent reagieren
  • Grundprinzipien für einen zeitgemässen Brief und E-Mail-Stil
  • Do’s und Dont’s beim kundenorientierten Schreiben
  • Klar, zielgerichtet und präzise formulieren
  • Antworten auf Kritik, Absagen und Ablehnungen
  • Tipps für einen optimierten Schreibstil
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten eine Seminarbestätigung von H+ Bildung.
Methoden
Nach dem Motto „So viel Praxis wie möglich“ werden wir im Training sehr intensiv und interaktiv arbeiten. Lehrgespräche, Einzel- und Gruppenübungen, Praxissimulationen, Trainer-Feedback mit Tipps und Empfehlungen zur Umsetzung im Arbeitsalltag, Arbeitsblätter, Seminarunterlagen.
Lernzeit
2 Tage Präsenzunterricht, individuelle Selbstlernzeit
Fragen zum Seminar
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Wir bilden Ihre Mitarbeitenden da weiter, wo die Berufskenntnisse angewendet werden. Wir bringen das praxisbezogene Wissen zu Ihnen und gehen auf die Themen ein, die für Ihren Betrieb wichtig sind. Fragen Sie uns unverbindlich an.

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Eveline Hauri
Sachbearbeitende Bildungsprodukte
Qualitätsmanagement und Medizintechnik

062 926 90 14

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Geniessen Sie jederzeit eine Tasse Kaffee oder Tee – kostenlos. Für entspannte Pausen und einen klaren Kopf während Ihrer Schulung.

Von der Praxis für die Praxis

Unsere Kurse vermitteln praxiserprobtes Wissen - direkt von Expertinnen und Experten, die selbst täglich anwenden, was sie lehren.

Direkt am Bahnhof

Unsere Schulungsräume erreichen Sie bequem und schnell - nur wenige Schritte von Bahnhof entfernt. Ideal für alle, die zeitsparend anreisen möchten.

Moderne Schulungsräume

Lichtdurchflutete Räume mit moderner Ausstattung schaffen die perfekte Umgebung für konzentriertes Lernen und produktives Arbeiten. 

Mein plus

Seminartage

04.06.2026 08:30 - 16:20 H+ Bildung Aarau René Hübscher
05.06.2026 08:30 - 16:20 H+ Bildung Aarau Erica Sauta