Branchenspezifisches Berufs- und Praxisbildner/-innen Seminar
ehemals: Fit für die Generation 2023
Als Bildungsverantwortliche/-r, Berufs- oder Praxisbildner/-in nehmen Sie eine zentrale Rolle in der Ausbildung von kaufmännischen Lernenden ein. Die Bildungsreform BiVo 2023 brachte Neuerungen mit sich. Werden Sie fit für die Inhalte der kaufmännischen Grundbildung in der Branche Gesundheit.
In dem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick zur handlungskompetenzorientierten Ausbildung. Sie erhalten Tipps und Tricks für die praktische Anwendung der Instrumente im Alltag.
Wählen Sie zwischen dem eintägigen Präsenz- oder dem halbtägigen Onlineunterricht. Der ganztägige Seminartag beinhaltet ein zusätzliches allgemeines Coaching und eine Einführung in die Lernplattform time2learn.
Bitte beachten Sie, dass die Lernplattform time2learn im halbtägigen Kurs nicht behandelt wird.
Nächste Durchführung
18.03.2026
Seminartage
Weitere Informationen
Zielgruppen
Ausbildungsverantwortliche/-r, Berufsbildner/-in, Praxisbildner/-in für Lernende im Beruf «Kauffrau/Kaufmann EFZ» in der Branche Gesundheit nach BiVo 2023 (Lehrbeginn August 2023)
Voraussetzungen
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit: Das Seminar lebt auch von den Ressourcen und Erfahrungen der Teilnehmenden.
Handlungskompetenzen
Inhalte
Halbtägige Kurse:
- Grobüberblick zur Bildungsreform BiVo 2023
- Überblick über die neuen Handlungskompetenzen für die Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann EFZ
- Die drei Lernorte: Übersicht und Kooperation
- Meine neue Rolle als Berater/-in, Begleiter/-in und Förderer/-in der Lernenden
- Die Anwendung der neuen Instrumente der betrieblichen Ausbildung in der Branche Gesundheit und Tipps zur Umsetzung im Alltag
- Was bei der betrieblichen Ausbildungsplanung berücksichtigt werden muss
- ÜK-Programm der Branche Gesundheit nach BiVo 2023
- Offenes Forum - aktiver Gedankenaustausch mit den Teilnehmenden
Die ganztägigen Kurse beinhalten zusätzlich folgende Punkte.
- Allgemeines Coaching
- Einführung der Lernplattform time2learn
Abschluss
Methoden
Lernzeit
Ganztägige Kurse: Präsenzunterricht in Aarau
Fragen zum Seminar
Ich möchte dieses Seminar als Innerbetriebliches Seminar buchen
Wir bilden Ihre Mitarbeitenden da weiter, wo die Berufskenntnisse angewendet werden. Wir bringen das praxisbezogene Wissen zu Ihnen und gehen auf die Themen ein, die für Ihren Betrieb wichtig sind. Fragen Sie uns unverbindlich an.
Fragen?
Mitarbeiterin Empfang, Logistik, Infrastruktur
Sachbearbeitende Bildungsprodukte Kaufmännische Grundbildung
062 926 90 18