Biomedizinische Analytik HFP - Projekt- und Prozess-Management BA HFP-PPM

Biomedizinische Analytik HFP - Projekt- und Prozess-Management  BA HFP-PPM

Sollen Projekte und Prozesse zielgerichtet und effektiv ablaufen, ist ein umsichtiges Management nötig. In diesem Modul werden Methoden und Instrumente vermittelt, um diese oft sehr teuren Prozesse zu planen und zu steuern.

Der Schwerpunkt des Moduls "Projekt- und Prozessmanagement" ist bewusst auf ein ganzheitliches Führungskonzept und die Arbeit im täglichen Führungsalltag gelegt.

Dieses Modul gilt auch als Pflichtmodul für die höhere Fachprüfung zum Erwerb des Titels "Fachexpertin/Fachexperte in Biomedizinischer Analytik und Labormanagement mit eidgenössischem Diplom". Das Pflichtmodul "Labormanagement" ist in Teilmodule gegliedert. Der Schwerpunkt des Teilmoduls "Projekt- und Prozessmanagement" ist bewusst auf ein ganzheitliches Führungskonzept und die Arbeit im täglichen Führungsalltag gelegt.

Hinweis für HFP-BMA: Das Seminar Management-Grundlagen (Pflicht Modul HFP-BMA) dient als Grundlage vor dem Besuch von Human-Resource-Management und vor Projekt- und Prozess-Management.

ProzentWeiterbildungsfinanzierung vom Bund
mehr Informationen

CHF 1'150.–
Prozent Weiterbildungsfinanzierung vom Bund

Nächste Durchführung
09.04.2026
Seminartage

Weitere Informationen

Alles aufklappen
Alles einklappen
Zielgruppen
  • Dieses Teilmodul kann von allen interessierten Personen aus dem Gesundheitswesen besucht werden, die Personal führen.
  • Biomedizinische Analytikerinnen und Biomedizinische Analytiker die sich auf die höhere Fachprüfung zum Erwerb des Titels «Fachexpertin/Fachexperte in Biomedizinischer Analytik und Labormanagement mit eidgenössischem Diplom vorbereiten.
Voraussetzungen

Hinweis für HFP-BMA: Das Seminar Management-Grundlagen (Pflichtmodul BA HFP-MG) dient als Grundlage vor dem Besuch von Human-Resource-Management und vor Projekt- und Prozess-Management.

Handlungskompetenzen
Sie definieren ein Projekt, beurteilen dessen Machbarkeit, formulieren einen Projektauftrag, klären die Ausgangslage, strukturieren, planen und steuern es. Sie setzen überprüfbare Ziele, planen das Vorgehen realistisch und überprüfen die Fortschritte. Sie analysieren die wesentlichen Faktoren, Elemente einer systematischen Durchführung und Auswertung. Sie erfassen die wichtigsten Elemente für das Risikomanagement und führen eine Risikoeinschätzung durch. Sie stellen Prozesse dar und dokumentieren deren Abläufe. Sie planen laborbezogene Prozesse, erkennen wichtige Schnittstellen und wenden im Rahmen der Prozessgestaltung Instrumente der Aufbau- und Ablauforganisation an.
Inhalte
  • Projektstruktur, Projektziele, Projektbudget
  • Projektschritte vom Auftrag bis zur Dokumentation
  • Setzen von Meilensteine, Überprüfungsmethoden
  • Risikoeinschätzungsmethoden, Risikomanagement
  • Prozessbeschreibung, Flussdiagramm, Swimlane
  • Begriffe und Bedeutung von Aufbau- und Ablauforganisation
Hinweise
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten eine Bestätigung von H+ Bildung.

Der Leistungsnachweis für Biomedizinische Analytikerinnen und Biomedizinische Analytiker die sich auf die höhere Fachprüfung zum Erwerb des Titels «Fachexpertin/Fachexperte in Biomedizinischer Analytik und Labormanagement mit eidgenössischem Diplom» vorbereiten erfolgt mit einer modulübergreifenden schriftlichen Projektarbeit, welche dieTeilmodule umfasst:

1.1.1. Managementgrundlagen
1.1.2. Projekt- und Prozessmanagement
1.1.4. Human Resource Management

Die Kosten für den Leistungsnachweis betragen CHF 450.00
inklusive Begleitung durch eine Fachperson.
Diese Kosten werden separat in Rechnung gestellt.
Methoden
Der Unterricht ist nach den Grundsätzen der Erwachsenenbildung gestaltet. Methodische Arbeitsweise: Kurzreferate, Plenumsdiskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten. Die eigenen Fragestellungen aus der beruflichen Praxis werden miteinbezogen und diskutiert.
Lernzeit
4 Tage (2 x 2 Tage) Präsenzunterricht, individuelle Selbstlernzeit
Fragen zum Seminar
Ich möchte dieses Seminar als Innerbetriebliches Seminar buchen

Wir bilden Ihre Mitarbeitenden da weiter, wo die Berufskenntnisse angewendet werden. Wir bringen das praxisbezogene Wissen zu Ihnen und gehen auf die Themen ein, die für Ihren Betrieb wichtig sind. Fragen Sie uns unverbindlich an.

Fragen?

Leona Müri
Sachbearbeitende Bildungsprodukte
Management und Berufspädagogik

+41 62 926 90 06

Gratis Kaffee oder Tee

Geniessen Sie jederzeit eine Tasse Kaffee oder Tee – kostenlos. Für entspannte Pausen und einen klaren Kopf während Ihrer Schulung.

Von der Praxis für die Praxis

Unsere Kurse vermitteln praxiserprobtes Wissen - direkt von Expertinnen und Experten, die selbst täglich anwenden, was sie lehren.

Direkt am Bahnhof

Unsere Schulungsräume erreichen Sie bequem und schnell - nur wenige Schritte von Bahnhof entfernt. Ideal für alle, die zeitsparend anreisen möchten.

Moderne Schulungsräume

Lichtdurchflutete Räume mit moderner Ausstattung schaffen die perfekte Umgebung für konzentriertes Lernen und produktives Arbeiten. 

Mein plus

Seminartage

09.04.2026 08:30 - 16:20 Hplus Bildung AG Aarau Raphael Henzmann
10.04.2026 08:30 - 16:20 Hplus Bildung AG Aarau Raphael Henzmann
29.04.2026 08:30 - 16:20 Hplus Bildung AG Aarau Raphael Henzmann
30.04.2026 08:30 - 16:20 Hplus Bildung AG Aarau Raphael Henzmann

Seminartage

11.05.2027 08:30 - 16:20 Hplus Bildung AG Aarau Raphael Henzmann
12.05.2027 08:30 - 16:20 Hplus Bildung AG Aarau Raphael Henzmann
02.06.2027 08:30 - 16:20 Hplus Bildung AG Aarau Raphael Henzmann
03.06.2027 08:30 - 16:20 Hplus Bildung AG Aarau Raphael Henzmann