Biomedizinische Analytik HFP - Management-Grundlagen BA HFP-MG
Gute Führung bewegt etwas. Sie trägt massgeblich zu einer positiven Atmosphäre bei. Eine gute Führung ist somit der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Im Modul "Management-Grundlagen“ werden Sie sich Ihrer Rolle als Führungsperson bewusst und lernen die Aufgaben und Anforderungen an eine Führungsperson verstehen und im Führungsalltag anwenden.
Das Modul schlägt eine Brücke zwischen dem notwendigen Führungsverständnis und den pragmatischen Führungsaufgaben. Die Schwerpunkte werden daher bewusst auf ein ganzheitliches Führungskonzept und die Arbeit im täglichen Führungsalltag gelegt.
Dieses Modul gilt auch als Pflichtmodul für die höhere Fachprüfung zum Erwerb des Titels "Fachexpertin/Fachexperte in Biomedizinischer Analytik und Labormanagement mit eidgenössischem Diplom". Das Pflichtmodul "Labormanagement" ist in Teilmodule gegliedert. Der Schwerpunkt des Teilmoduls "Management-Grundlagen" ist bewusst auf ein ganzheitliches Führungskonzept und die Arbeit im täglichen Führungsalltag gelegt.
Hinweis für HFP-BMA: Das Seminar Management-Grundlagen (Pflicht Modul HFP-BMA) dient als Grundlage vor dem Besuch von Human-Resource-Management und vor Projekt- und Prozess-Management.
Weiterbildungsfinanzierung vom Bund
mehr Informationen
Weitere Informationen
Zielgruppen
- Dieses Teilmodul kann von allen interessierten Personen aus dem Gesundheitswesen besucht werden, die Mitarbeiter führen.
- Pflichtmodul für Biomedizinische Analytikerinnen und Biomedizinische Analytiker, die sich auf die höhere Fachprüfung Fachexpertin/Fachexperte in Biomedizinischer Analytik und Labormanagement mit eidgenössischem Diplom» vorbereiten.
Voraussetzungen
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit: Das Seminar lebt auch von den Ressourcen und Erfahrungen der Teilnehmenden.
Handlungskompetenzen
Inhalte
- Führungsverständnis, Führungsstil, Führungsrolle
- Aufgabenfelder in der Führung
- Team, Merkmale einer guten Teamarbeit, Rollen im Team
- Grundlagen der Kommunikation
- Change- und Konfliktmanagement
Hinweise
Abschluss
Der Leistungsnachweis für Biomedizinische Analytikerinnen und Biomedizinische Analytiker die sich auf die höhere Fachprüfung zum Erwerb des Titels «Fachexpertin/Fachexperte in Biomedizinischer Analytik und Labormanagement mit eidgenössischem Diplom» vorbereiten erfolgt mit einer modulübergreifenden schriftlichen Projektarbeit, welche die Teilmodule umfasst:
1.1.1. Managementgrundlagen
1.1.2. Projekt- und Prozessmanagement
1.1.4. Human Resource Management
Die Kosten für den Leistungsnachweis betragen CHF 450.00 inklusive Begleitung durch eine Fachperson. Die Kosten werden separat in Rechnung gestellt.
Methoden
Lernzeit
Fragen zum Seminar
Ich möchte dieses Seminar als Innerbetriebliches Seminar buchen
Wir bilden Ihre Mitarbeitenden da weiter, wo die Berufskenntnisse angewendet werden. Wir bringen das praxisbezogene Wissen zu Ihnen und gehen auf die Themen ein, die für Ihren Betrieb wichtig sind. Fragen Sie uns unverbindlich an.
Fragen?
Sachbearbeitende Bildungsprodukte
Management und Berufspädagogik
+41 62 926 90 06