Betriebliches Rechnungswesen für Spitäler - REKOLE® Anwender Modul 2 - REK-A

Betriebliches Rechnungswesen für Spitäler - REKOLE® Anwender Modul 2 - REK-A

Das KVG und die VKL fordern Einheitlichkeit und Transparenz in der Kostenrechnung und Leistungserfassung. Die Nachvollziehbarkeit der Kosten wird verlangt. Das Handbuch REKOLE® (Revision der Kostenrechnung und Leistungserfassung) bietet den Spitälern eine klare, einheitliche und realitätsbezogene Lösung an, die der Gesetzgebung gerecht wird.

Mit ITAR_K (Integriertes Tarifmodell auf Basis der Kostenträgerrechnung) steht eine Ermittlungsmethode zur Verfügung, mit der sich die tarifrelevanten Betriebskosten ebenfalls national einheitlich, gesetzeskonform und nachvollziehbar herleiten lassen.

Während dieses Seminars wird das Handbuch REKOLE® im Detail präsentiert, inkl. Workshops und Einbindung von Erfahrungen aus der Praxis.

Das Seminar fördert und erleichtert die Einführung und das Verständnis der Kostenträgerrechnung nach REKOLE® im Spital. Sie können das Gelernte in Ihrem Alltag nutzen und anwenden.

CHF 880.–

Nächste Durchführung
29.04.2026

Seminartage - nächste Durchführung

Weitere Informationen

Alles aufklappen
Alles einklappen
Zielgruppen

Personen, die REKOLE® in Spitälern, Kliniken, Psychiatrien und Geburtshäusern anwenden

Voraussetzungen

Fundierte Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung, das Handbuch REKOLE® ist vorgängig gelesen und studiert worden.

Modul 1 von Vorteil besucht, jedoch nicht Bedingung

Handlungskompetenzen
Die Teilnehmenden wenden REKOLE® in der täglichen Praxis an. Sie kennen die Spezialthemen und die Grenzen der wirtschaftlichen Betrachtungsweise von REKOLE® und integrieren diese in Ihr Handeln.
Inhalte

REKOLE® Anwender - Modul 2

  • Kostenartenrechnung, Abgrenzungsrechnung und Abstimmungsbrücke
  • Anlagenbuchhaltung
  • Kostenstellenrechnung
  • Leistungserfassung
  • Definition der Kostenträger
  • Analyse
    • Kostenträgerfall- und Zeitrechnung
    • Erlösfall- und Zeitrechnung
    • ITAR_K
Hinweise
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten eine Bestätigung von H+ Bildung.
Methoden
Der Unterricht ist nach den Grundsätzen der Erwachsenenbildung gestaltet.
Lernzeit
2 Tage Präsenzunterricht und individuelle Selbstlernzeit.
Fragen zum Seminar
Ich möchte dieses Seminar als Innerbetriebliches Seminar buchen

Wir bilden Ihre Mitarbeitenden da weiter, wo die Berufskenntnisse angewendet werden. Wir bringen das praxisbezogene Wissen zu Ihnen und gehen auf die Themen ein, die für Ihren Betrieb wichtig sind. Fragen Sie uns unverbindlich an.

Fragen?

Leona Müri
Sachbearbeitende Bildungsprodukte
Management und Berufspädagogik

+41 62 926 90 06

Gratis Kaffee oder Tee

Geniessen Sie jederzeit eine Tasse Kaffee oder Tee – kostenlos. Für entspannte Pausen und einen klaren Kopf während Ihrer Schulung.

Von der Praxis für die Praxis

Unsere Kurse vermitteln praxiserprobtes Wissen - direkt von Expertinnen und Experten, die selbst täglich anwenden, was sie lehren.

Direkt am Bahnhof

Unsere Schulungsräume erreichen Sie bequem und schnell - nur wenige Schritte von Bahnhof entfernt. Ideal für alle, die zeitsparend anreisen möchten.

Moderne Schulungsräume

Lichtdurchflutete Räume mit moderner Ausstattung schaffen die perfekte Umgebung für konzentriertes Lernen und produktives Arbeiten. 

Mein plus

Seminartage

29.04.2026 08:30 - 16:20 H+ Bildung Aarau Michael Schinzel
22.05.2026 08:30 - 16:20 H+ Bildung Aarau Michael Schinzel

Seminartage

02.07.2026 08:30 - 16:20 H+ Bildung Aarau Remo Mini
07.08.2026 08:30 - 16:20 H+ Bildung Aarau Remo Mini

Seminartage

04.11.2026 08:30 - 16:20 H+ Bildung Aarau Michael Schinzel
08.12.2026 08:30 - 16:20 H+ Bildung Aarau Michael Schinzel